Mittwoch, 27. Mai 2009

Hoher Besuch

Gestern war Herr Botran mit Frau und 2 seiner Mitarbeiter zu Gast. Nicht nur dass sie von der Location und der Rumauswahl begeistert waren, es sind sehr angenehme Gesprächspartner und Genießer. Überrascht waren sie von einer Flasche Botran Solera im roten Samtbeutel. Diese Abfüllung kannte nur Herr Botran,und er musste selber überlegen, wann diese Abfüllung eingestellt wurde, vor ungefähr 20 Jahren. Ich erzählte ihm von der Diskussion um die Zacapa Abfüllung alt/neu. Er hat mir versichert, dass man an dem Rezept nichts geändert hat und zwar seit 40 Jahren. Das Rezept liegt in einem Bankschließfach und nur er hat den Schlüssel. Kleine Schwankungen im Geschmack sind möglich, schließlich handelt es sich um ein Naturprodukt. Ganz sicher ist meinungsbildend, dass die Flasche geändert wurde und dass man erst relativ spät aufgeklärt hat, dass der älteste Bestandteil aus mind. 50% 23 jährigem Rum besteht. Es war ein sehr schöner Abend, vielen Dank dafür.

Dienstag, 26. Mai 2009

Individualität an der Bar

Individualität, oder sollte ich besser Kreativität sagen, an die Bar zu bringen ist nicht so schwer. Zum Beispiel einfach mal nen Sirup herstellen. Ich bemühe mich, alle meine Sirupe selbst zu produzieren, was meist auch gelingt. Anfangen sollte man mit einem einfachen Läuterzucker. Wasser und Zucker zu gleichen Teilen nehmen und dann aufkochen. Und wenn das geklappt hat, mit unterschiedlichen Zuckersorten spielen. Einer meiner Lieblinge zur Zeit, ist ein Sirup aus Vollrohrzucker, der nicht chemisch-physikalisch behandelt ist. Er hat dadurch einen hohen Melassegehalt. Beim Kochen muss man den entstehenden Schaum abschöpfen! Der Geschmack ist sehr karamellartig, fast schon würzig. Sicher nicht für alle Drinks zu gebrauchen, aber wo es passt. Zum Beispiel für einen Barbados Malt - 6cl Renegade Barbados, 2 cl Napoleon Mandarine, 2cl besagten Rohrzuckersirup, Saft einer halben Limette und 4-5 cl fr. O-Saft.

Sonntag, 24. Mai 2009

Captain Morgan Privat Stock

Captain Morgan Privat Stock wird nicht mehr produziert, pfeifen die Spatzen von den Dächern. Dieser wunderbare Rum, der als einziger Captain Morgan in Puerto Rico produziert wurde, wird wohl vom Markt verschwinden. Produziert wurde er bei Serralles, im Auftrag von Diageo. Wär also noch eine Flasche ergattern kann, sollte zugreifen.

Samstag, 23. Mai 2009

Cockspur Barbados Rum

1884 gründet Valdemar Hanschell die Hanschell Inniss Ltd. auf Barbados und beginnt mit der Abfüllung von Rum. Der Rum wird seit jeher bei W.I.R.D. West Indies Rum Distillery bezogen. Hanschell lagert und blended dann seine eigenen Abfüllungen. Diese werden in die ganze Welt verkauft, in Flaschen oder in Containern. Das Flagschiff ist der Cockspur 12 Jahre. Er enthält die ältesten Einzelrums die die Destillerie auf Barbados in Reserve hält. Er wird im Fass verblendet und hat zahllose internationale Medaillien für die herausragende Qualität gewonnen. Die Nase präsentiert sich sehr kräftig mit Vanille und Holztönen, im Geschmack ist er voluminös, mit Nuancen von Vanille und Karamell, Piment und Kernobst. Der Nachklang ist langgezogen mit einer leichten Tabaknote und einer kaum spürbaren Süße. Ein Rum der Spaß macht.

Sonntag, 17. Mai 2009

Trois Rivières Rhum Vieux 1997

Trois Rivières liegt im Süden von Martinique, an der Südküste zwischen den Ortschaften „Diamant“ und „St. Luce“. Den Namen geben drei Flüsse, welche durch drei verschiedenen Täler fließen. Die Mühle, die das Etikett ziert, hat früher das Zuckerrohr gemahlen. Trois Rivières gehört zu den bekanntesten Rhums aus Martinique. Seine Jahrgangsabfüllungen sind legendär und heute gesuchte Raritäten. Seit 1994 gehört Trois Rivières zu La Mauny und die Destille ist zu einem Museum umfunktioniert worden. Der 97er ist der ertse Vintage Rhum seit dem Brand der Lagerhäuser von Trois Rivières und La Mauny. Er hat eine intensive, würzige Note mit Fruchttönen, Aromen von Zuckerrohr und Vanille. Im Gaumen ist er komplex, getrocknete Früchte und Gewürze präsentieren sich. Ein reifer Rhum Agricole mit einem langen Abgang. Dieser Rhum eignet sich sehr gut für einen Sazerac oder um Whiskytrinker auf die Zuckerrohrseite zu ziehen. Ganz sicher ist er nichts für Anfänger. Er reift übrigens 6 Jahre in kleinen Eichenfässern und hat 42%

Freitag, 8. Mai 2009

Geschafft

Wow, was für eine Woche. Irgendwie komm ich mir vor als hätte ich Karneval gefeiert. Erste Veranstaltungen in unserer neuen Bar danach gleich die Barzone und dazwischen mal 2-3 Stunden schlaf. Mir hat die Barzone gut gefallen, und qualitativ war es ganz klar eine Steigerung zum Vorjahr. Ich selber habe das Rhum Agricole Tasting auf der Barzone geleitet und war sehr überrascht, wie wenige diese Variante des Rhums kennen. Umso mehr hat mich die Resonanz der Teilnehmer gefreut, die positiv überrascht waren und sich nun in ihren Bars mit dem Thema beschäftigen wollen. Wer dabei Unterstützung möchte, kann sich gerne an mich wenden. Ich werde die nächste Zeit das Agricole Thema auch auf meinem Block verstärken. Wer Lust hat kann heute Abend bei mir im Rumclub Agricoles verkosten und ich werde Drinks dazu machen, die zeigen was Agricole so alles kann. Call 0177 936 93 16