Freitag, 29. Januar 2010

Sancti Spiritus - Kuba

Sancti Spíritus ist eine Provinz in Zentral-Kuba die in 8 Bezirke unterteilt ist. Hauptstadt ist die Stadt Sancti Spiriuts. Dort sind Zuckerindustrie und Viehzucht die Haupterwerbsquellen. Daneben wird Reis und Tabak angebaut. Tourismus ist in der Provinz von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. Trinidad, älteste Stadt Cubas, ist lediglich durch eine Strasse mit Sancti Spiritus verbunden und seit 1998 gemeinsam mit den 20 km außerhalb liegenden Zuckerrohrplantagen von Valle de los Ingenios Welterbe der UNESCO. In der Destileria Sancti Spiritus wird seit 1844, unter Verwendung feinsten kubanischen Rohrzuckers und der mehrjährigen Lagerung in Fässern aus weißer Eiche Ron Mulata produziert. Aber abseits der Massenproduktion entstehen in Sancti Spiritus auch flüssige Perlen. Cuban Rum Single Cask 1998 - Kuba ist eine solche Perle Eine Einzelfass-Abfüllung ist schon etwas besonderes. Im Juli 1998 destilliert, 2009 abgefüllt für Orchant & Wolters , auf 247 Flaschen limitiert und jede Flasche ist einzeln nummeriert. Farbe: rötlicher Bernstein, Duft und Geschmack: duftig, blumig, süß, dunkle Früchte, Pflaume, Vanille, Toffee, etwas Tabak, tief und komplex, Nachklang: lang, würzig-süß, 40% So die Beschreibung vom Rumkontor, der ich mich anschließen kann. Sehr weich und warm im Mund mit süßen, würzigen Tönen. Dieser Rum hat bisher jeden begeistert, und auch mich überzeugt. Normalerweise stehe ich Rum aus Cuba eher skeptisch gegenüber, aber dieser hat mich überzeugt und begeistert. Mein Freund Emilio, der Cubaner ist und in der Cigarlounge von Miguel Zigarren dreht, war total aus dem Häuschen. So was Gutes habe er schon ewig nicht mehr getrunken. Aber in dieser Disteleria werden auch noch andere besondere Rums in die Flasche gefüllt. Zum Beispiel der Secret Treasures Old Aguadiente de Cana de Cuba Rum Vintage 1996 oder Renegade Cuba Rum Sancti Spiritus 11 Jahre Vintage 1998 (habe ich beide noch nicht probiert). Außerdem gab es einen Paradiso von Bristol Spirits der auch nicht schlecht ist. Hier ein paar Bezugsquellen: http://www.koelnerrumkontor.de/catalog/product_info.php?products_id=2238 http://www.havanazigarren.de/cuban-single-cask-1998br-liter-6421-p-1432.html http://www.drinkology.de/webshop/secret-treasures/old-aguadiente-de-cana-de-cuba-1

1 Kommentar:

  1. Es gibt Gerüchte, dass es in Sancti Spiritus noch eine Pot Still gibt, die Secret Treasures Abfüllung unterstützt die Annahme. Weiss einer vielleicht mehr darüber?

    AntwortenLöschen