Dienstag, 26. Mai 2009

Individualität an der Bar

Individualität, oder sollte ich besser Kreativität sagen, an die Bar zu bringen ist nicht so schwer. Zum Beispiel einfach mal nen Sirup herstellen. Ich bemühe mich, alle meine Sirupe selbst zu produzieren, was meist auch gelingt. Anfangen sollte man mit einem einfachen Läuterzucker. Wasser und Zucker zu gleichen Teilen nehmen und dann aufkochen. Und wenn das geklappt hat, mit unterschiedlichen Zuckersorten spielen. Einer meiner Lieblinge zur Zeit, ist ein Sirup aus Vollrohrzucker, der nicht chemisch-physikalisch behandelt ist. Er hat dadurch einen hohen Melassegehalt. Beim Kochen muss man den entstehenden Schaum abschöpfen! Der Geschmack ist sehr karamellartig, fast schon würzig. Sicher nicht für alle Drinks zu gebrauchen, aber wo es passt. Zum Beispiel für einen Barbados Malt - 6cl Renegade Barbados, 2 cl Napoleon Mandarine, 2cl besagten Rohrzuckersirup, Saft einer halben Limette und 4-5 cl fr. O-Saft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen