Rum ist die wohl am meisten unterschätzte Spirituose. Und das obwohl Rum/Rhum die größte Vielfalt zu bieten hat. The Time Flies When You´re Having Rum
Dienstag, 16. März 2010
Plantation Rum - The Winner is
Naja, wie immer, so einfach ist es eben nicht.
Beim Plantation Barbados haben wir den Jahrgang 95 und 99 getestet, beide
9 Jahre gelagert. Diese beiden Rums haben deutliche Unterschiede in Nase und Geschmack, der 99 gefiel dabei fast allen besser, auf jeden Fall typisch Barbados Style. Die Elegantesten im Tasting, vor allem der 95 hat sich schön im Glas entwickelt!
Dann haben wir den 98 aus Grenada probiert. Der kam würziger daher, war aber auch gleichzeitig runder und komplexer. Er hat ein spannendes Finish, welches lange präsent ist, was ihn auch auszeichnet.
Als letzten Plantation Rum haben wir dann den Plantation 20 th Aniversary probiert. Einer der Gäste hatte mir letztens seine stolze Neuerwerbung gezeigt, besagter Rum, und wollte meine Meinung dazu. Ich sagte ihm, dass ich den Aniversary ganz nett finde, aber nicht komplex und tief, was ich bei einem solchen Produkt erwarten würde. Zu diesem Zeitpunkt konnte er das nicht nachvollziehen.
Beim Tasting, im Vergleich mit den anderen, verstand er dann was ich meinte. Ihm fiel auf, dass der Rum sehr süß ist, und dass er keinen Tiefgang hat. Interessanterweise waren die anderen alle der selben Meinung. Mann kann ihn einfach trinken, er ist süffig aber die "Einfachereren" haben besser gefallen. Sie haben Charakter, sind komplex und spannend, man kann was entdecken wenn man sich darauf einlässt. Sieger des Abends war Grenada, da waren sich fast alle einig und natürlich der kreolische Fischtopf.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen