Sonntag, 28. Februar 2010

Piraten

Piraten und Rum gehören ja irgendwie zusammen. Allerdings, begann die Geschichte so nicht. Schon im alten Griechenland wird von Peirates berichtet, die die Hellenen heimsuchten. Auch im alten Rom ist von einer Seeräuberplage zu erfahren. Die Piraten, denen sich auch wohlhabende Männer anschlossen um ihren Reichtum zu vergrößern, waren bestenes ausgestattet und es sollen im letzten Jahrhundert v. Chr. über eintausend Schiffe gewesen sein. Keine Küste des Mittelmeeres war vor ihnen sicher. Sie trieben es soweit, dass Rom von den Getreidelieferungen abgeschnitten war und es zu Hungerrevolten kam. In ihrer Not übertugen die Römer einem einzigen Mann diktatorische Vollmachten um gegen die Piraten vorzugehen. Pompejus zog mit 500 Schiffen, 120.000 Soldaten und 5000 Reitern los. In kürzester Zeit war der Spuck vorbei. Eine ähnliche Plage gab es dann im 14. Jahrhundert in Nord- und Ostsee. Na, weiß schon jemand wer gemeint ist? Fortsetzung folgt.......... PS: Heute Abend läuft Fluch der Karibik in Pro7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen