Donnerstag, 25. Juni 2009

Special Guest Gonçalo de Sousa Monteiro

Eine große Freude und Ehre, dass Goncalo meine Einladung, mit mir zu mixen angenommen hat. Wir haben uns eine kleine Karte ausgedacht, jeder 4 klassische Drinks und freuen uns auf viele Gäste. Montag den 29.06. ab 20.00 Uhr im Reingold, Novalisstr. 11, Berlin-Mitte und Dienstag den 30.06. im Galander, Großbeerenstraße 54, Berlin-Kreuzberg

Freitag, 12. Juni 2009

TI POONNNSCH

Am Mittwoch hatte ich Besuch von mir sehr geschätzten Kollegen, was fürn Geschwafel - ich mag die einfach . Nachdem einige Drinks zubereitet und vernichtet waren, wurde Ti Punch, oder wie man es richtig ausspricht Ti Poonnnsch, bestellt. Habe ich dann sogleich auch gemacht und einen meiner Lieblings-Rhums dafür verwendet. Die Begeisterung über diesen Rhum hat mich dann doch sehr überrascht. Liegt vielleicht daran, dass ich fast jeden Tag Rum verkoste. Domaine de Severin Blanc 50%, 1 Liter, aus Guadeloupe war das Objekt der Begierde. Er wird kurz im Holz gelagert, was ihn schön rund macht, kommt sehr frisch rüber und hat intensive Zuckerrohr-Noten. Ich finde ihn perfekt für diesesn Drink. Severin macht meines Wissens zwei Blanc, einen mit 50% und einen mit 55%, einen 6 und einen 10 jährigen Vieux, und dann gibt es noch ältere Jahrgangsabfüllungen. Severin ist eine kleine Destille, die sich auf die Produktion von Rhum agricole spezialisiert hat. Gegründet wurde der Betrieb 1929 von der Familie Marsolle. Es ist eine der letzten Destillerien die mit einem Wasserrad als Antrieb für den Zuckerrohr-Häcksler arbeitet. Die Zubereitung findet in vielen Varianten statt. Ich mache ihn wie folgt: halbe Limette achteln, weißen Strunk rausscheiden, die Achtel auspressen und in den Tumbler geben. Dann nehme ich 1-2 cl von meinem Falernum und ca. 5-6cl Rhum. Gebe Eiswürfel dazu und rühre kalt. Et voilá Auf Martinique wird der Ti Poonnnsch gerne als Aperitf oder mit einem Vieux als Digestif getrunken. Oft wird in Restaurants eine Flasche Rum, Limetten und Zucker an den Tisch gebracht und die Gäste machen sich die Drinks nach Gusto selber. Meistens wir er ohne Eis getrunken! Der Martinique Tourismus Verband hat sogar ein Video über den Ti Punch auf seiner Seite. Guckst du hier: http://www.martinique.org/about/rums.htm

Dienstag, 9. Juni 2009

Löffelsend Cocktailcup

Gestern war der/das 3. Löffelsend Cocktail-Cup und Sommerfest. Eine wie ich finde sehr gelungene Veranstaltung. Los ging es um 13.00 Uhr mit dem Cocktailwettbewerb. 28 Teilnehmer waren am Start und mixten ihre Kreationen. Es ging um den Drink, aus der Perspektive des Gast, und deswegen gab es keine Technik-Jury. Die Jury war dafür hochkarätig mit Barprofis besetzt. Alles war gut organisiert und lief reibungslos, Kompliment dafür. Um 16.00 startete das Sommerfest. Eine kleine Zeltstadt war aufgebaut in der sich die Brands präsentierten, es wurde gegrillt, das Wetter war genial und die Stimmung dementsprechend. Vielen Dank den Organisatoren für einen schönen Tag. Silence of the Lambs mein Wettbewerbsdrink: 6cl Serra das Almas Bio Cachaca, 2 cl Falernum (Homemade), 3cl firscher Limettensaft, 1 Dash Angostura Orangebitter, 9cl Ananassaft, 2 Zweige Thymian

Sonntag, 7. Juni 2009

Wieso, weshalb warum, wer nicht fragt bleibt dumm

Am kommenden Dienstag, ist der Rumclub das erste Mal im eben erst eröffneten Galander zu Gast - Rumclub goes Galander - Mike (Triobar) und ich präsentieren jeden Dienstag eine kleine, feine Cocktailauswahl. Einige kennen uns und das Prinzip vielleicht auch schon aus dem Reingold, wo es Montags heißt Triobar goes Reingold. Nochmal zu Erklärung, der Rumclub ist eine Cocktailbar mit Schwerpunkt Rum und Cachaca. Selbstverständlich bekommt man auch Drinks mit anderen Spirituosen, wenn meine Überredungskünste versagen;) Der Unterschied zu anderen Bars ist, dass wir nicht an einen Ort gebunden sind. Wann ist die Bar geöffnet? Ganz einfach: Mittwochs und Freitags, ist Rumclub in unserem headquarters in Kreuzberg, Montags im Reingold, Novalisstr. 11, 10115 Berlin - Mitte Dienstags im Galander, Großbeerenstr. 54, Kreuzberg Donnerstags bei Miguel Private Cigars, Berliner Str. 1, 10715 Berlin - Wilmersdorf Hin und wieder kommt es vor, dass wir an einem der Tage keinen Barbetrieb haben, wenn wir auf Messen und anderen Veranstaltungen sind. Das kommuniziere ich auf meiner Homepage www.drum-cigarclub.de oder über Facebook. Wer ganz sicher gehen möchte, ruft einfach durch, 0177 936 93 16 Morgen, Montag den 8.06. fällt Triobar goes Reingold aus, wir mixen auf dem 3. Löffelsend Cocktail-Cup!