Dienstag, 17. April 2012

Miami Rum Fest

Endlich ist es wieder soweit, das große Treffen der Rum XP´s, die aus der ganzen Welt angereist sind.
Bei bestem Wetter im Sunshine State sind wir gestern der Einladung von Botran gefolgt. Besonders gefreut hat mich, dass Herr Botran prsönlich anwesend war und wir in kleiner Runde fachsimpeln konnten.
Heute sind wir von Zacapa eingeladen und werden anschließend eine kleine Destille in Miami besichtigen. Bin schon sehr gespannt und werde natürlich berichten, wenn ich es schaffe. Ab morgen geht das große Rumtasting los, 109 Rums stehen auf der to do Liste!
Cheers

Samstag, 7. April 2012

Weißer Rum im Kommen

Im Segment für weißen Rums ist viel Bewegung. Nach Banks Five Islands und Atlantico Platino der jüngsten Überraschungen in dieser Kategorie erwarten wir nun einen Neuen. Irgendwann im Mai soll er ausgeliefert werden. Die Rede ist von PLANTATION 3 STERNE, dem ersten weißen Rum aus dem Hause Ferrand.
Selbst habe ich ihn noch nicht probieren können, aber das wird jetzt in Miami zum Miami Rum Renaissance Festival geschehen, wo wir als Rum XP´s wieder einiges verkosten können.

Plantation 3 Sterne ist ein Blend von Rums aus Barbados, Trinidad und Jamaika.
Eine Inselkombination, die für mich vielversprechend klingt!





Alexandre Gabriel begründet seine Entscheidung für einen weißen Rum: "Die meisten wessen Rum auf dem Markt heute sind entweder zu neutral oder zu Wodka-like oder zu rau und rustikal. Wir wollten einen Rum, der Charakter, Eleganz, Komplexität und ein tolles Finish zeigt - der ideale Rum für Cocktails. Blending ist keine Wissenschaft, es ist eine Kunst, weil Sie mit einem Produkt der Natur arbeiten. Die Kellermeister brauchen an die 20 Jahre Praxis und Ausbildung um solch einen Blend hinzubekommen!
Lange Zeit hat man sich diesem Thema bei Ferrand nicht gewidmet, auch weil die großen Marken diesen Spielplatz gut im Griff haben. Aber das stetig steigende Interesse an Rum, verbunden mit den neu erwachten Ansprüchen was die Qualität angeht, brachte die Idee dann doch auf den Plan.
Zum ersten Mal überhaupt bringt Plantation einen weißen Rum auf den Markt. 
3 Sterne steht für die drei Rum-produzierenden Inseln von denen der Rum für diesen Blend stammt. Barbados, Trinidad und Jamaika sind enthalten. Für Komplexität dürfte die Mischung der Inseln und die Tatsache, dass sowohl gelagerte wie auch nicht gelagerte Rums verwendet werden sorgen. Der Trinidad Rum ist 3 Jahre gelagert und dann gefiltert, um seine weiße Farbe zu erhalten. Der Rum aus Barbados ist nicht gelagert, aus Jamaika ist ein Teil gelagert und ein Teil 12 Jahre gereift. Der jamaikanische Rum war schon immer der kostbarste Teil und das hat sich bis heute nicht geändert.


Voraussichtlich wird Plantation ab Mai bei uns erhältlich sein, 41,2% vol.Alc. haben und ca. 20 € kosten.


Ich werde berichten, wenn ich den Rum in Miami verkostet habe!