Montag, 19. April 2010

Heute wird wieder besetzt

Der geneigte Leser und aufmerksame Stamm-Trinker weiß es natürlich längst. Jeden dritten Montag eines Monats besetzen Triobar und Rumclub die Exchange Bar im Marriott Hotel. Da heute der dritte Montag im April ist, findet man uns ab 18 Uhr an besagtem Platz. Im Gepäck haben wir ein Motto - JazzaRio, der Fruehling kommt nach Berlin - Marmelade-Sour do Brasil Cachaca verzaubert Ananassaft versuesst vom brasilianischen Zucker und in Balance gebracht von delikater Orangenmarmelade und Limette Ein brasilianischer Frühlingsgruss an Berlin... Smoke Signals do Brasil Cachaca und Cranberry-Nektar in einer leidenschaftlichen Alliance begleitet von Ahornsirup und rauchigem Eis Southamericana old fashioned Ron Zacapa 23 vermählt sich mit zarten Bitter-Schokoladentönen und brasilianischem Zucker zu einem Gedicht der Aromen Champagnero Französischer Genuss trifft auf brasilianische Fruchtigkeit. Grand Marnier bettet sich im Champagner und erhält spritzige Fruchtbegleitung durch zarte Mango und Limette Ramos Gin Fizz Englischer Gin präsentiert sich sanft perlend in fruchtig-sahniger Hülle elegant und sehr delikat, ein perfekter Drink zu jeder Zeit... Russian Springtime Vodka spielt mit reifen Trauben, zartem Wermut und pikanter Ingwerlimonade April - oui c'est moi Cognac und Grand Marnier feiern ein wildes Fest im pikantem Kleid und süßen Details C'est fou Madame Nagi Cognac und Birnenbrand spielen auf einer Bühne von Orangenmarmelade und Birnensaft ein wildes Spiel der Köstlichkeiten Panamerica Manhaitiana Ron Zacapa 15 rast in die Glückseligkeit eines warmherzigen Wermuts und stürzt die Zunge in einen berauschenden Trip von vollen Rumaromen... Und wie ein geschätzter Blog Kollege schon so süffisant geschrieben hat: " Wer die beiden Herren kennt, wird sich amüsieren dürfen, wenn sie, entgegen jedweder originärer Absicht, Bier zapfen, Berliner Weisse anrühren und Talisker auf Eis servieren müssen."http://eichiberlin.wordpress.com/2010/04/18/andere-zeiten-andere-besetzer/ Nun mein lieber Eichi, damit dürfte wohl klar sein, was du heute trinken wirst. Ach ja magst du lieber rot oder grün, nur damit wir genügend Sirup vorrätig haben;)

Montag, 12. April 2010

Bacardi darf in den USA Havana Club verkaufen!

Ein Gericht in den USA hat die Klage von Pernod Ricard gegen Bacardi zuückgewiesen! Pernod hatte darauf geklagt, dass es Bacardi untersagt wird einen Rum namens Havana Club in den USA zu verkaufen. Dieser Rechtsstreit geht nun schon seit über 13 Jahren und Pernod behält sich natürlich das Recht der Berufung vor. Interessant ist die Aussage von Bacardi, dass sie die Rechte an der Marke Havana Club Rum und die verbleibenden Vermögenswerte, die noch im Besitz der Arechabala Familie waren, im Jahr 1997 erwarben. José Arechabala produzierte vor Fidels Zeiten den Havana Club in seiner eigenen Firma, der Industrias Arechabala. Mittlerweile ist auch wieder ein Rum, in unterschiedlichen Altersstufen, unter diesem Namen auf dem Markt - dazu demnächst mehr Spannend auch die Aussage der Richterin Sue Robinson: "Der einzige Rum der sich Havana Club nennen und in den USA verkauft werden darf, kommt von Bacardi!

Mittwoch, 7. April 2010

Dinner for Friends

So, das nächste Dinner ist geplannt! Wer es schafft alle Gänge zu entschlüsseln, wird zu einem Dinner einegladen;)

Vertrautes mit raffinierter Anmache

Lukullisches Glück – zartbitter

Leicht, herb und durchgedreht

Sanfter Schaum, Genießers Traum

Rettichscharf mit leckerer Nuß

Hoppla, Zupfblatteln – Gemehlte

Eiskalt Platz schaffen

Bestes mit Haube in Kaisers Begleitung

Ältester, aber frisch und strudelig

Ölige Versuchung

Dienstag, 6. April 2010

Cocktailmenue

Lange habe ich jetzt ohne ein festes Cocktailmenue gemixt und das macht den Gästen und mir viel Spaß. Es wird individuell beraten und der Drink auf den Gast zugeschnitten. Dadurch bin ich natürlich immer kreativ, was jetzt nicht bedeuten soll, dass ich das Rad permanent neu erfinde.

Im Laufe der Zeit sind viele Eigenkreationen entstanden. Bevor ich sie wieder vergesse, schreibe ich sie mal lieber auf! Soll heißen, ich arbeite an einer Karte mit Drinks und meiner großen Rumauswahl. Den einen oder anderen Cocktail habe ich speziell für Freunde oder Stammgäste gemixt, oder eine alte Rezeptur genommen, die ich hin und wieder etwas aufgepeppt habe. Experimente mit Drinks, die eine andere Basis Spirituose als Rum haben, sind entstanden. Am Freitag, den 9.04. mixe ich Altbewährtes und Neues. Es gibt ein Menue mit den Drinks, die ich in die Karte nehmen möchte - also lasst euch überraschen.... vielleicht kommt ihr ja auch mit einem Drink auf das Menue;)

Barfood wird es auch geben! so - speak easy - call 0177 936 93 16