Dienstag, 25. August 2009

8 weisse Rums im Vergleich

So, gestern war also das angekündigte Tasting. Es hatte sich eine nette Runde aus Gästen, Gastronomen, Industrie und Bloggern eingefunden. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann an die Arbeit. Die acht Rums waren in neutrale Wasserflaschen umgefüllt, so dass auch Mike und ich nicht wussten, welcher Rum gerade verkostet wurde. Die weissen Rums waren überraschend vielfältig, bei den Tastingnotes war alles dabei, von Schokolade und Nuß über Obstsorten, Leder und Tanin, Holztöne, Zuckerrohr und Klebstoff. Das pure Trinkenwar schon sehr anstrengend ;) Der Gewinner war für mich keine Überraschung, ihn hatte ich als Favoriten gesetzt, der dritte Platz allerdings hat mich überrascht. Die Platzierung: 1. Cartavio Silver 116 Punkt 2. Brugal Blanco 101,5 Punkte 3. Havana Club Anejo 96,5 Punkte 4. Bacardi Superior 40% ( alte Version ) 88,5 Punkte 5. Pampero White 88 Punkte 6. Bacardi Superior 37,5% 78,0 Punkte 7. El Dorado White 66,5 Punkte 8. Old Pascas White 54,5 Punkte Interessanter Weise hat der Bacardi mit 40 % besser abgeschnitten, als die hier erhältliche 37,5 Variante. Da sollte mal drüber nachgedacht werden....... Insgesamt war es eine runde Sache und es hat sich wieder bestätigt, dass Blindverkostungen die beste Möglichkeit für eine Beurteilung ist.

Kommentare:

  1. Es stellt sich die Frage, wie es zur Auswahl von den gennanten 8 Rum kam. Gab es Vorrunden, indenen weitere bekannte und erhältliche Rum ausgeschieden sind ?

    AntwortenLöschen
  2. Die Vorgeschichte kennst du sicherlich, also war klar, dass Bacardi und Havana dabei sein mussten. Dann haben wir sechs weiter Rums die in ähnlicher Preislage sind dazugestellt. Das Thema lässt sich natürlich weiter ausbauen. Die 3 Besten gegen sechs weitere weisse Rums zum Beispiel.

    AntwortenLöschen
  3. Hört sich gut an; Hier eine Auswahl an möglichen Wunschkandidaten für die zweite Runde:

    Angostura White
    Appleton White
    Barcelo Blanco
    Bermudez Blanco
    Blue Bay White
    Botran Etiqueta Blanca
    Caney Carta Blanca
    Doorly's White Macaw
    Legendario Anejo Blanco
    Varadero Blanco
    Vat 19 White

    AntwortenLöschen