Samstag, 4. April 2009

Das Sazerac Experiment

Ich hab ja schon immer gesagt, zuviel Freizeit ist nicht gut, da kommt man nur auf dumme Gedanken. Es ist Donnerstag und ich sitze mit meiner Frau ganz entspannt am Tresen des Lebensstern.Wie wir da so sitzen und überlegen was wir denn trinken könnten, habe ich eine Eingebung - Sazerac mit Rum, mit Rhum Agricole um ganz genau zu sein. Wir wollen eine Zigarre rauchen und der Sazerac ist ein schöner Begleiter. Der erste wurde mit einem Dillon gemixt. Das Ergebnis war ok, der Rhum allerdings hatte nicht genügend Kraft, um wirklich überzeugen zu können und der Drink geriet etwas zu süß. Ich erklärte den Tresen zur Versuchsanstalt und im zweiten Versuch wurde dann ein J.Bally Pyramide 12 Jahre vermixt, der Absinth gewechselt und etwas weniger Zucker. Jetzt machte der Drink richtig Spaß. Für diejenigen, die ihren Sazerac am liebsten mit Cognac trinken, ist das eine schöne Alternative. Vom vorigen Ergebnis angestachelt, durste ich nach einem dritten Versuch. Ich finde, dass jeder Drink eine Steigerung zu seinem Vorgänger sein sollte. Was für Wein gilt, gilt auch für Cocktails! Das Schlimmste ist doch, wenn mich Getränke langweilen. Also habe ich etwas bestellt, wofür mich einige wahrscheinlich für verrückt erklären. Einen Sazerac mit Trois Rivières Vieux 1953. Und das meine lieben Hobby- und Profitrinker war eine Offenbarung. Wow, was hat dieser Rhum für eine Kraft, für eine Finesse. Er ist extrem lang anhaltend und facettenreich, ein absoluter Bolide der mir beim Gedanken daran ihn pur zu trinken fast Angst einflösd. Das ist ein Sazerac, den ich sicher nicht vergessen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen