Sonntag, 12. April 2009

Produktqualität in Höchstform

Am Dienstag habe ich nach einem rumreichen Wochenstart ( siehe Montag ) für Zacapa Rum die Masterclass abgehalten. Die Masterclass ist eine hochwertige Fortbildung, meistens für Fachleute. Dieses mal waren die Teilnehmer keine Gastronomen, es waren Genussmenschen die in der Funktion des Endverbrauchers tätig sind. Da es der Wettergott gut mit uns meinte, konnten wir die "Schule", bei erstem schönem Wetter in diesem Jahr, nach draußen, in den Hof verlegen. Genauer gesagt in die Kaiserhöfe, Unter den Linden / Friedrichstrasse. Hier ist das Zigarrenmagazin von Matthias Martens. In meiner "Klasse" lernten die "Schüler" also den Entstehungsprozess von Ron Zacapa kennen. Den Rum kannten einige bereits, nicht aber seine Entstehung. Für diese Präsentation gibt es einen tollen Koffer, den wir zum Glück noch rechtzeitig bekommen haben. Er ist sehr begehrt, da es nur wenige davon gibt. In ihm befinden sich Geheimnisse wie Proben von Melasse und Sugar Honey Cane, das Grunddestillat und das Destillat nach der Lagerung im Bourbon Fass, im Sherry Fass usw. Mit Hilfe dieser Zutaten habe ich die einzelnen Stufen im Leben des Rums nicht nur erklärt, ich konnte sie auch erriechen und erschmecken lassen. Produktqualität definiert sich also nicht nur durch Inhalt und Verpackung, auch die Art und Weise wie sich ein Produkt präsentiert, sagt etwas über seine Qualität zu tun. Der Aufwand den Ron Zacapa betreibt, hat eine klare Botschaft -ich bin ein besonderer Rum- So präsentiert, verdeutlicht man den Wert einer Schöpfung. Aus den drei verkosteten Abfüllungen gefiel der Solera 23 am besten. Er passte auch zur anschließend gerauchten Ramon Allones Zigarre sehr gut. Allen Beteiligten hat es viel Freude bereitet und ich wünschte, es gäbe mehr solche Aktionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen